Projekte

Bearbeitungs- Center


Das Bearbeitungs- Center für Zahnrad-Pumpengehäuse auf höchstem Niveau. Yabatech fertigte Edelstahl- Ablaufwannenbleche, Edelstahl-Blechverkleidungen für den Karussell- Drehtisch und die 50t Bearbeitungs- Plattform, Gitterroste, Stützkonsolen, Wandverkleidungen und Geländer.

Cern Art Sculpture


Ein Projekt besonderer Art mit aussergewöhnlichen Anforderungen an Mensch und Technik. Hergestellt nach EU-Norm 1090 besticht diese Kunst-Skulptur auch in technischer Hinsicht. Mit einer Höhe von 7m und einer Gesamtlänge von 35m und rund 16 Tonnen Gewicht ist sie ein einmaliger Blickfang. Mit einem Stahlkern, der ummantelt ist mit Edelstahlblech. Aussen sind ausgelaserte Schriftzüge von physikalischen Errungenschaften der Menschheit. Innen sind elektrolytisch aufgebrachte Formeln und Gleichungen. Unser Auftrag war das Schweissen nach Vorschrift der Edelstahlbleche. In Genf waren wir u.a. mit der Montage der 6 Module sowie deren Verbindungen und Übergänge beauftragt.

Neat


Das Symbol schweizerischer Ingenieurskunst. Mit 57 KM der Längste Eisenbahntunnel der Welt. Beauftragt wurden wir u.a. mit Inbetriebnahme-Arbeiten des Betonspritz-Roboter, Schweissen der Betonförder-Rohrleitungen und diverse Konstruktion- und Schweissarbeiten für Türen und Tore in Edelstahl. Hohe Anforderungen waren die Temperatur von bis zu 40°Celsius und die hohe Luftfeuchtigkeit.

Schiffsbau


Eine langjährige Erfahrung im Schweissen von Beschlägen, Reeling und Mastfüssen, sowie Umbauten von Stahl- und Aluminium Segelyachten begründeten den Namen Yabatech (YAchtBAuTECHnik) Wir führten, nach den anspruchsvollen und strengen Richtlinien und Vorschriften (nach Hapag Lloyd), verschiedenste Arbeiten und Montagen im Schiffsbau aus. Darunter auch den Neubau- Prototyp des Fischer- Kabinenboot Seagull.

Kläranlage


Wir führten, in der ganzen Schweiz zahlreiche Montagen und Schweissarbeiten aus, für Kläranlagen und Kläranlagen- Ausrüster. Gerne produzieren wir nach Vorgabe und Zeichnung auch Kläranlagen-Ausrüstungen nach Norm in unserer Werkstatt. Aufträge für Geländer, Räumer, Druckbehälter und Rohrleitungskonstruktionen sind bei uns herzlich Willkommen.

Turbinen- Verrohrung


Komplexe Anforderungen von Rohrleitungstechnik, Hydraulischen Installationen und elektrotechnischen Montagen von Turbinenkomponenten. Hoch und Niederdruckleitungen und Schläuche, sowie Inbetriebnahme von Druckgeräten.

Bahntechnik


Spezialkonstruktionen von Rohrleitungen und Kompensatoren brauchen äusserstes Geschick und Erfahrung im Schweissen und der Vorbereitung. Erfolgreich konnten wir neben den erfolgreichen Serien- Produktionen auch die TÜV-Zertifikation für unseren Kunden umsetzen.

Biogas


Der momentane Trendsetter in Sachen Energiegewinnung für Bauernhöfe und Firmen mit entsprechenden Infrastrukturen. Verschiedenste Aufgaben wie Rohrleitungen, Schieber und Apparate wurden von uns geschweisst und installiert.

Engelskerzen- Skulptur


Eine ganz besondere Ehre war die Gestaltung der Engelskerzen-Skulptur für die Vorführung eines Advent-Abends von Christian Albrecht von Kirchenchor Landquart. Phantastische musikalische Unterstützung und eine bezaubernde Choreographie vermittelten die wunderschöne Botschaft:

“MACHE DICH AUF, WERDE LICHT”

Ardi’s Bar Zürich


Mitten in Zürich durften wir zusammen mit dem Inhaber das absolut gelungene Ambiente der Ardis-Bar gestalten. Weitere Künstler rundeten mit wunderschönen Wandbildern die “Zürich-Life” Atmosphäre ab.

Bar Studio 303


Eine weitere In-Bar, die mittlerweile leider geschlossen ist. Verschiedene Einrichtungsgegenständen wurden von Yabatech entworfen und produziert.